Weck, Worscht un Woi? Alltag im Südwesten des Reichs im späten Mittelalter

Proseminar
Sabine Klapp

Zeit und Ort

Mo 14-17 Uhr, R 00-518

Voraussetzungen / Organisatorisches

Verbindliche Anmeldung in den Sprechstunden

Inhalt

Das Alltagsleben mittelalterlicher Menschen hat Konjunktur. Zahlreiche Mittelalter-Märkte und nicht zuletzt TV-Produktionen wie „Abenteuer Mittelalter“ versuchen, einen Einblick in das tägliche Leben der Menschen zu geben und die Epoche für uns erlebbar zu machen.
Doch stimmt das dort vermittelte Bild mit den Aussagen der Quellen überein? Im Rahmen des Proseminars wollen wir gemeinsam untersuchen, wie die Menschen im späten Mittelalter ihren Alltag gestalteten: Wie ernährten und kleideten sie sich, wie stand es um ihre medizinische Versorgung und ihre Wohnverhältnisse? Anhand von Beispielen aus südwestdeutschen Städten sollen zudem Aspekte des städtischen Alltags wie Feiern und Feste, Kirche und Frömmigkeit, Krankheit und Tod in den Blick genommen werden.
Die Veranstaltung möchte dabei einen Einblick in die Thematik geben und zugleich in die wichtigsten Arbeitsgebiete und Methoden der Mediävistik einführen.

Empfohlene Literatur

Borst, Arno: Alltagsleben im Mittelalter. 13. Auflage Frankfurt am Main 2005.
Goetz, Hans-Werner: Proseminar Geschichte: Mittelalter. Stuttgart 2000
Hartmann, Martina: Mittelalterliche Geschichte studieren. Konstanz 2004.
Kühnel, Harry (Hrsg.): Alltag im Spätmittelalter. 3. Auflage Graz 1986.