Familie im Mittelalter

Proseminar
Heidrun Ochs

Zeit und Ort

Di 15-18, R 00-518

Organisatorisches

Anmeldung in den Sprechstunden

Inhalt

Familie und Haushalt sind Phänomene, in welche jeder Mensch eingebunden ist. Nicht anders als heute war im Mittelalter der Drei-Generationen-Haushalt eher die Ausnahme, vielmehr bildete die Kernfamilie mit einem Ehepaar und den Kindern den zentralen Bezugspunkt des täglichen Lebens. Darüber hinaus war man sich der weiteren Verwandtschaft aber bewusst, stellte sie doch einen wichtigen Ausgangspunkt für soziale, politische und wirtschaftliche Kontakte dar. Die Familie war somit einer der wichtigsten Faktoren in Wirtschaft und Gesellschaft des Mittelalters. In der Veranstaltung sollen Strukturen und Bedeutung der Familie im Mittelalter sowie die verschiedenen Lebensbereiche der mittelalterlichen Menschen – unter anderem Wirtschaft, Kirche – in den Blick genommen werden. Gleichzeitig soll die Veranstaltung in die wichtigsten Methoden und Arbeitsgebiete der Mediävistik einführen.

Empfohlene Literatur

M. Mitterauer, Mittelalter, in: A. Gestrich u.a., Geschichte der Familie (Europäische Kulturgeschichte 1), Stuttgart 2003, S. 160-363; K.-H. Spieß, Familie und Verwandtschaft im deutschen Hochadel des Spätmittelalters (13. bis Anfang des 16. Jahrhunderts) (Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Beihefte 111), Stuttgart 1993; W. Goetz, Proseminar Geschichte: Mittelalter, Stuttgart 1993; A. von Brandt, Werkzeug des Historikers, 15. Aufl., Stuttgart 1998;